Restaurierung - Konservierung


Die Qualität einer Restaurierung hängt wesentlich vom Können, der Erfahrung und der Sorgfalt des Restaurators ab.

Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit als Schreiner besitze ich bereits eine umfangreiche Erfahrung mit dem Werkstoff Holz und der Konstruktion von Möbeln. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Restaurator für Möbel und Holzobjekte hat diese Kenntnisse noch um zahlreiche Facetten bereichert und vertieft. 

Voraussetzung für eine gelungene Restaurierung sind neben handwerklichem Geschick und Erfahrung umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Möbelgeschichte/Stilkunde, Materialkunde, Restaurierungstechniken, Analysemethoden, Oberflächentechniken, Dokumentation, Holzanatomie, Polychromie, usw.

Dieses Wissen wurde mir am Goering Institut in speziell auf die Möbelrestaurierung abgestimmter Weise in dreijähriger Ausbildung vermittelt.

Obwohl jedes Objekt seine ganz individuelle Herangehensweise erfordert, ist das grundsätzliche Vorgehen immer an einem festen Schema orientiert:

Befund

Am Anfang einer Restaurierung steht immer eine gründliche Bestandsaufnahme des gegenwärtigen Zustands eines Möbels.


Konzept

Ausgehend vom Zustand und den Schäden erstellt der Restaurator ein Restaurierungskonzept, welches die Originalsubstanz schont und dem gealterten Zustand des Möbels Rechnung trägt.


Bericht

In der Regel umfasst eine Restaurierung sowohl konservatorische als auch restauratorische Maßnahmen. Unter Konservierung versteht man substanzsichernde Maßnahmen, die weitere Schäden verhindern sollen; dazu zählen vor allem Schädlingsbekämpfung, Stabilisierung konstruktiver Elemente sowie abstehender oder abgelöster Furnierteile.


Die eigentliche Restaurierung umfasst hauptsächlich folgende Maßnahmen:


Ergänzungen

z.B. Furnierergänzungen, Ausspänen von Rissen, usw.


Optische Maßnahmen

z.B. farbliche Anpassung von Ergänzungen, Retuschen, usw.


Funktionale Maßnahmen

z.B. leicht und einwandfrei laufende Schubladen, leicht gängige und gut schließbare Türen usw.


Dokumentation

Schließlich sollte eine ordentliche Restaurierung auch mehr oder weniger umfassend dokumentiert werden. Die Dokumentation enthält Angaben über die Herkunft und Entstehungszeit sowie den Vorzustand des Möbels. Vor allem aber werden frühere Restaurierungen angeführt, Angaben zur Restaurierung selbst sowie zu verwendeten Materialien und besonderen Techniken gemacht.


Beispiele bisher von mir durchgeführter Restaurierungen: